Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik gegen das Vergessen

Freitag, 25. März 2016 von 19:30 - 21:30

| 15€

KOMPOSITIONEN VON HANNS EISLER UND HANS-KARSTEN RAECKE

Wilfried Staufenbiel: Gesang

Hans-Karsten Raecke: klangerweiterten(präparierten)Flügel, Blas-Metall-Dosen-Harfe, Masterkeyboard und Stimme

 

  1. Gerhard Raecke / Hans-Karsten Raecke:

… DENN WIR SOLLTEN DIE NATUR WIEDER LERNEN

für Sprechstimme und klangerweiterten (präparierten) Flügel nach einem

Text aus dem Krieg von Gerhard Raecke, gefallen bei Nikolajew 1944

 

  1. 2. Bert Brecht / Hanns Eisler: Fünf Lieder aus der Emigration

. HOTELZIMMER 1942

. UND ES SIND DIE FINSTERN ZEITEN

. WINTERSPRUCH

. ÜBER DEN SELBSTMORD

. DIE HEIMKEHR

 

  1. RASTER 6a (In Erinnerung an Johann Sebastian Bach)

für klangerweiterten(präparierten) Flügel

 

  1. Stephan Hermlin / Hans-Karsten Raecke:

DIE ASCHE VON BIRKENAU

Eine Kantate über den Holocaust

 

                           P A U S E

 

Heiner Müller / Hans-Karsten Raecke

  1. REDUNDANZEN UND RÖMERBRIEF

für Blas-Metall-Dosen-Harfe und Stimme

 

  1. Bert Brecht / Hans-Karsten Raecke:

AN MEINE LANDSLEUTE

  1. KRIEG UND SO…….. (Texte: Ernst Jandl)

für Blas-Metall-Dosen-Harfe und Stimme

 

  1. Hanns Eisler: Aus den ernsten Gesängen

. TRAURIGKEIT (Bertholt Viertel)

       . XX. PARTEITAG (Helmut Richter)

 

  1. BALLADE VOM WASSERRAD

CD-Einspielung mit Hanns Eisler, Gesang

 

  1. 10. Bert Brecht / Hans-Karsten Raecke:

       . LEGENDE VOM TOTEN SOLDATEN

    . GEGEN VERFÜHRUNG

 

KARFREITAG steht für Klage und Trauer. Laut neuem Testament ist an diesem Tag Christus ans Kreuz geschlagen worden. Historisch gibt es dafür keinen Beleg; ein Märchen, notfalls eine Legende. Real aber ist, dass seitdem und vorher und bis heute Tausende nicht nur ans Kreuz genagelt, sondern geköpft, erschlagen, erhängt, gesteinigt und gefoltert wurden. Das alles im Namen von Religionen, die Staatsgewalt sind. Die Erde entschleiert sich als Hölle. Das ist Feststellung und Anklage. In seiner Dichtung „RÖMERBRIEF“ sagt Heiner Müller: „Er (Gott) schlachtet seine Nachgeburt, den Sohn. Der Tod am Querholz, unsrer Sünden Lohn, die seine Nahrung sind und seine Lust; ein Racheengel wohnt in seiner Brust.“

Wieviel Hölle lassen wir künftig zu? –  Trauern wir! – Klagen wir! –Gegen Verdrängung und Vergessen! Dieses Konzert tut es! Klagen wir an. Gegen Krieg, wo auch immer. Nach dem Glauben der Kirche starb Jesus als „Gottesknecht“. Wir sind weder Gottes Knechte, noch wollen wir Knechte jedweder Religion und Staatsgewalt sein, die uns ausbeutet und knechtet. HKR

Details

Datum:
Freitag, 25. März 2016
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
15€

Veranstaltungsort

Musikbrennerei