Über Uns

Jane und Hans

Über die Initiatoren:
Hans-Karsten Raecke hat an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin DDR bei 
Rudolf Wagner-Regeny und an der Akademmie der Künste Berlin bei Paul Dessau Komposition studiert. An der Humboldt-Universität, Bereich Musikwissenschaft war er anschließend als Dozent tätig und gründete in dieser Zeit die Berliner KLANGWERKSTATT.  Er  kam  in Konflikte  mit  der DDR-Kulturpolitik und  konnte 1980 die DDR verlassen. Gleich  1980  gewann  er den „Kranichsteiner Musikpreis“
bei  den   internationalen   Ferienkursen   für   neue   Musik   Darmstadt.  Nach   Konzertreisen   in europäischen  Städten   und  in  den  USA  gründete er 1990 die
Mannheimer- KLANGWERKSTATT.

2014 übersiedelte er nach Rheinsberg bei Berlin und wird hier ein weiterführendes Projekt in der MUSIKBRENNEREI RHEINSBERG unter dem Motto „KlangKunst gegenwärts“ aufbauen. Hans-Karsten Raecke fühlt sich auch stark der Eisler’schen Tradition verpflichtet und betrachtet das Kompositionshandwerk als eine Kunst „Zwischen Strukturdenken und Klangsinnlichkeit“.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Komposition, der „klangerweiterte“ Flügel (präpariertes Klavier), Konstruktion und Bau neuer Blas- und Saiteninstrumente, musikalische Graphik, Improvisation.

www.raecke-klangwerkstatt.de

Jane Zahn ist Kabarettistin, Sängerin und Liedermacherin und leitete in Heidelberg das AnnaBlumCabaret im Auftrag der Jahrhundertwende-Gesellschaft Heidelberg. Sie erfüllte sich erst spät den Traum von der Kabarettbühne. Vorwiegend eigene Texte und Songs verfaßt sie schnell, aktuell-politisch-scharf, aber auch sinnlich und witzig, sich dabei auf der Gitarre begleitend. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei Aktionen wie Kundgebungen, Ostermärschen und Streiks, zielen ihre Texte und Lieder direkt ins Herz, in’s Hirn und in die Lachmuskeln. Aber auch literarische Programme mit Texten und Liedern von Kurt Tucholsky, Bert Brecht oder über die legendäre Claire Waldoff sind in ihrem Repertoire.

 

www.janezahn.de